Inzwischen wird das Internet mehr über Smartphones als über Computer erkundet. Vor allem junge Leute sind zum Großteil mit dem Handy im Netz unterwegs. Google entgegnet dieser Entwicklung mit dem „Mobile First Index“.
Das heißt, dass die mobile Version das Ranking angibt. Wichtig dabei ist, dass die Seite zum einen den Google-Test für Mobiloptimierung besteht. Zum anderen muss auch diese Version der Webseite kundenfreundlich sein, über eine logische Struktur, größenangepasste Bilder und Texte verfügen sowie problemloses navigieren durch die Seite ermöglichen.
Nach unserer Erfahrung ist es sinnvoll, Webseiten auf verschiedenen Bildschirmgrößen zu testen. Natürlich kann man auch die Größe des Fensters am PC verändern – doch dies gibt oft andere Ergebnisse, als wenn man eine Webseite an tatsächlich unterschiedlich großen Bildschirmen testet. Auch bei der Mobiloptimierung sollte man sich nicht darauf verlassen, was man selbst sieht. Noch wichtiger ist, dass für Google mobil alles prima passt.
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.