Google möchte für Suchende im Internet die bestmöglichen Ergebnisse liefern und untersucht mit zahlreichen Tools, ob Ihre Webseite die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt. In Sachen Ranking und Auffindbarkeit sind auch Keywords wichtig.
Keywords sind Begriffe, die Google zeigen, worum es auf einer Webseite geht. Ihre Webseite sollte also unbedingt Begriffe enthalten, die Ihren Laden am besten beschreiben. Aber Achtung: Sie sollten nicht lose auf der Seite stehen oder in wahllos aneinandergereihten Sätzen enthalten sein. Denn Google achtet inzwischen darauf, dass die Texte einen Mehrwert bieten und gut zu lesen sind.
Keyword-Listen und ähnliches, wie man sie früher oft auf Webseiten verwendete, schaden somit heute mehr als sie nützen. Viel wichtiger ist ein Inhalt, der mit der Suchintention übereinstimmt. Im Kontext mit einer Bioladen-Webseite stellt sich somit die Frage: Was erhoffen sich Besucher von der Webseite eines Bioladens? Die Antwort fällt je nach Laden unterschiedlich aus. Bei einem Bioladen, der stark auf Feinkost setzt, ist sie eine andere als bei dem Bioladen, der hauptsächlich als lokaler Nahversorger dient oder ein Mitglieder-Konzept hat.
Somit muss jede Bioladen-Webseite individuell konzipiert werden und entsprechend auf die Erwartungen der eigenen Zielgruppe zugeschnitten werden.
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.