Bio gibt es überall. Das ist hinlänglich bekannt. Und somit wissen Sie natürlich auch, dass andere Märkte in ihrer Umgebung ebenfalls ein Biosortiment haben. Ob Edeka, Aldi oder Rossmann – Ich empfehle Ihnen, gehen Sie dort immer mal wieder hin und schauen Sie sich um.
Zwei Fälle aus meiner Beratungspraxis:
- Der Rossmann aus der Nachbarschaft verkaufte auf einmal auch Tee einer Fachhandels-Marke.
Nur war dort jeder Tee 20 Cent günstiger als im eigenen Bioladen. So etwas sollten Sie zumindest wissen. Ob Sie Ihre Preise anpassen, das Sortiment neu strukturieren oder es erst mal so lassen, wie es ist, ist dann eine andere Entscheidung.
- Im Edeka um die Ecke gab es seit kurzem ein großes Sortiment an Haferdrinks einer bekannten Marke, die auch im eigenen Laden gut vertreten war und dort auch bleiben sollte. Der Bioladen reagierte mit einer großen Angebotsaktion darauf. Die Botschaft: Marken-Bio ist bei uns auch nicht teurer als anderswo.
Zu wissen, was die Mitbewerber machen, kann wertvoll sein. Man sollte sich vom Wettbewerb nicht treiben lassen, doch es kann helfen, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und sich bewusst zu sein, was die anderen gut können.
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.