Stellen wir uns einen Hofladen vor, der samstags immer um 16 Uhr schließt. Und direkt in der Nachbarschaft gibt es zum Beispiel auch einen Edeka, Tegut oder DM. So wie in einem Fall, der mir kürzlich geschildert wurde.
Wenn die Leute dort gewohnt sind, auch am späteren Samstagnachmittag noch einkaufen zu gehen, kann es sich auch für den Hofladen lohnen, etwas länger aufzuhaben, denn die Kunden sind ohnehin in der Gegend.
Passt sicherlich nicht für jeden Laden, doch eine Verlängerung der Öffnungszeiten am Samstag hat schon bei manchem Bioladen, den ich berate, zu deutlichen Umsatzsteigerungen geführt und die dadurch verursachten höheren Personalkosten mehr als kompensiert.
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.