Der ein oder andere weiß vielleicht, dass ich auch Webinare und Seminare gebe. Eines davon heißt „Mein Bioladen als Marke“.
Am Anfang der Veranstaltung stelle ich manchmal ein Kurzrezept vor. Das ist noch nicht das ganze Menü und beleuchtet sicherlich noch nicht alle Facetten. Es ist das Intro. Und das möchte ich Ihnen heute servieren.
Mach Sie Ihr Ding
Was macht Sie und Ihren Laden aus? Betonen Sie es, spielen Sie es aus im Laden, zeigen Sie es nach außen. Drei Beispiele:
- Sie sind der große Käse-Fan? Dann machen Sie die beste Käsetheke in der Stadt.
- Sie haben Ihren Laden auch, weil Ihnen die Natur in Ihrer Gegend besonders am Herzen liegt? Bauen Sie lokale Kooperationen mit Bio-Erzeugern aus, zeigen Sie diese nach außen.
- Sie mögen gern junge Unternehmen, die Neues ausprobieren? Dann stellen Sie immer mal wieder Produkte von Start-Ups vor, auch mit dem Risiko, dass manche davon vielleicht wieder verschwinden.
Das Ziel ist nicht, genau damit das meiste Geld zu verdienen. Ziel ist, dass Sie das machen, was Ihnen Freude macht, für was Sie stehen. Das macht Ihren Laden authentisch.
Kundenbedürfnisse im Blick halten
Vordringlich vom Umsatz mit Start-Up-Produkten wird kaum ein Bioladen überleben können. Somit: Mach Sie Ihr Ding, doch haben Sie dabei die
Bedürfnisse all Ihrer potenziellen Kunden im Blick.
Menschen machen Läden zur Marke
Ein gutes Team, das gerne in Ihrem Laden arbeitet, ist die essentielle Basis fast jedes erfolgreichen Biomarktes.
Angenehme Atmosphäre schaffen
Bieten Sie einen schönen Laden mit angenehmer Einkaufsatmosphäre, vernetzen Sie sich, tauschen Sie sich aus – auch immer wieder mit Ihren
Mitarbeitern und Kunden. Denn Sie sind Ihr wertvollstes Kapital.
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.