Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Sustainable Beauty Award 2023

Weleda zweifach für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Beim Branchenevent Sustainable Cosmetics Summit 2023 in Paris ist Weleda zum sechsten Mal in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden: Als „Sustainability Pioneer” für den neuen Weleda Logistik Campus und in der Kategorie „New Sustainable Product“ und für den Skin Food Nourishing Cleansing Balm in einer Tube aus 100 Prozent recyceltem Aluminium. Die Jury zeichnet mit den Sustainable Beauty Awards Unternehmen aus, die in der Beauty Branche eine Pionierrolle in nachhaltigem Wirtschaften einnehmen, etwa durch neue Produktionsmethoden, innovative Rohstoffe oder eine neue Herangehensweise an soziale Aspekte.

„Nachhaltiger als unser Logistik-Campus kann ein Industriegebäude nicht sein“, sagt Weleda CEO Tina Müller, „hier wurde wirklich an alles gedacht: Klimaschutz, effizientes Arbeiten, moderne Technologien, vor allem aber an die Bedürfnisse der Umwelt und der Menschen von heute und von morgen.“ Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen hat dem Logistik-Campus, der im Frühjahr 2024 in Betrieb genommen werden soll, laut Weleda mit dem Vorzertifikat in Platin bereits den höchstmöglichen Standard in Sachen Nachhaltigkeit bescheinigt.

Durch die Verwendung von zu 100 Prozent recyceltem Aluminium für die Tuben des Skin Food Cleansing Balms sicherte sich Weleda außerdem den ersten Platz in der Kategorie „New Sustainable Product“. Damit macht das Unternehmen nach eigenen Angaben einen weiteren Schritt hin zum nahezu vollständigen Verzicht auf virgines Aluminium für die Tuben der Weleda Naturkosmetik bis 2025. Weleda werde dadurch jährlich etwa 2.500 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. (juk)

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: