Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn Sie zwei Sorten Parmesan in Bedienung anbieten und der eine 24,90 Euro/kg kostet und der andere 29,90 Euro/kg, ist ersterer – mal ganz vereinfacht gesagt – aus Kundensicht günstig und der andere teuer.
Was aber, wenn Sie zusätzlich noch einen Parmesan für 34,90 Euro/kg anböten? Dann ist der für 24,90 der günstige, der für 29,90 der normalpreisige und der für 34,90 Euro der teure Käse. Durch das zusätzliche Angebot ist es gut möglich, dass auf einmal der Umsatz mit dem Parmesan zu 29,90 Euro/kg steigt. Denn viele Kunden nehmen gerne Produkte mit gefühlt mittlerem Preisniveau. Und ebenfalls gut möglich ist, dass auf diese Art der Durchschnittsbon an der Käsetheke steigt.
Das Ganze funktioniert auch bei zahlreichen anderen Produktarten – insbesondere solchen, bei denen die Kunden die Preise nicht im Kopf haben.
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
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