- Die Mitarbeiter sollten das Warum verstehen. Warum ist es sinnvoll
eine Reklamation in aller Regel im Sinne des Kunden abzuwickeln? Wie das
dann genau im jeweiligen Einzelfall stattfindet, kann das Personal dann
in den meisten Fällen selbst entscheiden.
- Das Personal braucht die Kompetenzen und den Entscheidungsspielraum, bis zu bestimmten Beträgen ohne Rücksprache mit der Marktleitung selbständig Entscheidungen zu treffen. Für den Kunden ist es nervig, wenn es heißt „da muss ich erst die Marktleitung fragen“. Zudem wird dadurch transportiert, dass der Chef seinem Personal offensichtlich kein eigenes Urteilsvermögen zutraut.
Wenn das Personal das Warum versteht, kann es das Wie alleine arrangieren. Personal mit Kompetenzen und Entscheidungsspielräumen ist meist auch produktiver und im Endeffekt damit auch deutlich günstiger. Und als Chef macht es auch einfach mehr Freude, mit einem tollen engagierten Team zu arbeiten.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
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