Wissen Sie, wie viel die Äpfel gerade bei Ihrem Mitbewerber kosten? Und die Milch? Es kann sich lohnen, dies regelmäßig in Erfahrung zu bringen.
Denn ob ein Laden als teuer von Verbraucherinnen und Verbrauchern eingeschätzt wird, hat wenig mit Ihrem durchschnittlichen Kalkulationsfaktor über alle Produkte hinweg zu tun. Vielmehr haben Kunden nur meist von wenigen Produkten die Preise im Kopf.
Das sind beispielsweise Äpfel, Karotten, Bananen, der Standard-Apfelsaft, der Standard-Naturjoghurt und einige mehr. Ich würde mal sagen, es sind deutlich weniger als drei Prozent des Gesamtsortiments.
Wenn Sie als Ladner darauf achten, bei diesen Produkten nicht teurer oder vielleicht sogar stets ein paar Cent günstiger zu sein als Ihr Mitbewerber, ist es gut möglich, dass Ihr Bioladen als preiswert gilt – auch wenn dann etwa manches Müsli bei Ihnen 4,49 Euro statt 4,29 Euro kostet oder die Pistazien 5,99 Euro statt wie beim Mitbewerber 5,49 Euro.
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.