iPhones haben in Deutschland einen Marktanteil bei Handys von rund einem Viertel. Und – zumindest so das Gerücht – es sind eher die besserverdienenden, die diese Geräte von Apple nutzen. Da sollten Sie als Bioladen dabei sein.
Okay, sie müssen nicht gleich ein iPhone selbst kaufen. Ich hab auch mein gutes Android und bin damit voll zufrieden. Doch Sie sollten dafür sorgen, dass Ihr Bioladen für (potenzielle) Kunden, die iPhones nutzen, darauf gut zu finden ist.
Denn viele Nutzer von iPhones, genauso wie von iMacs und anderen Geräten von Apple, nutzen nicht Google Maps, sondern Apple Maps. Dies ist ein Kartendienst, der nichts mit Google zu tun hat. Manche Apple-Nutzer haben sich zwar auch Google Maps als App installiert. Doch meine Erfahrung ist, dass nicht wenige iPhone-Besitzer denken, sie würden Google Maps nutzen, dabei verwenden sie tatsächlich das vorinstallierte System Apple Maps – sieht ja auch recht ähnlich aus und funktioniert auch fast genauso.
In Apple Maps kann man sich als Bioladen ebenso eintragen wie in Google Maps: mit korrekten Öffnungszeiten, mit der passenden Unternehmenskategorie, der richtigen Ladenbezeichnung, und so weiter. Man kann dort auch verzeichnete falsche Daten – und das ist leider sehr oft der Fall – korrigieren. Das ist umso wichtiger, weil sich der LEH und Bio-Filialisten seit einiger Zeit sehr darum bemühen, dass auch in Apple Maps ihre Verkaufsstätten korrekt verzeichnet sind. Und die Erfahrung zeigt, dass das eigene Ranking dort auch langfristig umso besser ist, je früher man sich darum kümmert.
Ach ja, das ist nichts, wodurch Sie kurzfristig viele neue Kunden gewinnen. Doch es ist einer von mehreren wichtigen Bausteinen, um als Bioladen auch online zukunftsfit und relevant für die Generation Smartphone zu werden
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
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Tel.: (0761) 20899838
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