Sie holte ein Büchlein hervor, in dem handschriftlich mit Datumsangabe alle Waren aufgeschrieben werden, die von Kunden bezahlt, aber im Laden vergessen wurden. Der Kunde konnte sich die damals vergessene Ware neu aus dem Regal nehmen und kostenfrei mitnehmen. Auch das wurde im Büchlein vermerkt.
Und falls ein Kunde erst nach einiger Zeit wieder in den Laden kommt und sagt, dass er die vergessene Ware gar nicht mehr braucht, kann man ihm ganz einfach mit einem Storno den bezahlten Kaufpreis zurückerstatten. Die Ware ist ja schon zurück im Regal.
Ob Kunden zufrieden sind und dadurch eine Bindung an die Verkaufsstelle entwickeln, macht sich an vielen Details fest. Dies hier ist nur an ganz kleines davon, das zudem zeigt: Oft ist das kleine Büchlein mit handschriftlichen Einträgen sinnvoller als alles groß im PC zu erfassen. Wobei ich aus eigener Erfahrung hinzufügen muss: dies gilt nur, wenn dieses Büchlein einen absoluten fixen Platz hat, wo es wirklich IMMER liegt.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.