Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bernds Wochentipp

Sie bieten unverpackte Ware an? Bleiben Sie kundenorientiert!

Frische-Abteilungen ohne Tüten sind umweltfreundlich. Für manche Kunden können sie aber zum Ärgernis werden – und den Laden Umsatz kosten.

In mancher Obst- und Gemüseabteilung wurden die Einwegtüten abgeschafft, zumindest die aus Plastik. Es gibt nur noch welche aus Papier. So weit so gut.

Doch manche Bioläden bieten tatsächlich nur Tüten für Salat an und die sind dann besonders groß. Alles andere sollen die Kundinnen und Kunden komplett unverpackt einkaufen oder ihre eigenen Behältnisse mitbringen. Ich selbst finde das übertrieben, doch da darf man natürlich auch anderer Meinung sein.

So erlebte ich es nämlich vor kurzem in einem Bio-Supermarkt: Ein Kunde wollte getrocknete Datteln kaufen. Und schaute, ob irgendwo neben den Dattelkasten Tüten liegen. Da waren aber keine. Und in die großen Salat-Papiertüten wollte er die Datteln wohl nicht verpacken.

Somit mein Tipp: Bieten Sie Tüten für lose Datteln oder andere Trockenfrüchte an. Meine Wahl wären hierfür im Übrigen Folienbeutel, die aus Holz hergestellt sind. Damit sie nicht übersehen werden, sollten Sie die Tüten neben dem entsprechenden Kasten platzieren – und nicht darin. Denn interessanterweise schaute der Kunde aus dem Beispiel nicht in den Dattelkasten rein, ob dort vielleicht Tüten drin liegen, sondern suchte sie neben dem Kasten – vergeblich.

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung


Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

E-Mail schreiben

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Inklusive BioHandel e-Paper und Online-Archiv aller Printausgaben beim ONLINE Zugang
Jetzt 30 Tage für 0,00 € testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: