Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Schrot&Korn-Leserwahl 2024

„Gib Bio Deine Stimme!“

Vom 23. Oktober bis 3. Dezember sind Kundinnen und Kunden dazu aufgerufen, bei der Schrot&Korn-Leserwahl die Besten Bio-Läden 2024 zu bestimmen. Den teilnahmeberechtigten Läden bietet der bio verlag ver­schiedene Werbemittel, um die Aufmerksamkeit auf die Abstimmung zu lenken.

Bei jedem Einkauf ge­ben Bio-Kundinnen und -Kunden den Lä­den ihres Vertrauens ihre Stimme. Sie entscheiden sich bewusst für die Produkte, aber auch für die Werte, für die der Naturkostfachhandel steht und die heute fest im öf­fentlichen Bewusstsein ver­ankert sind: Gesundheit, Nachhaltigkeit, eine lebens­werte Zukunft für die kom­menden Generationen.

Die Umsatzzahlen des Bio- Fachhandels im ersten Halb­jahr zeigen aber, dass die Kundschaft inmitten der In­flation preisbewusst bleibt. Gefragt sind weiterhin beson­ders günstige Produkte. Damit hat der Bio-Fachhandel zu kämpfen, und davon profitie­ren die Discounter, die sich die Werte der Bio-Pioniere längst selbst auf die Fahnen schreiben und ein immer grö­ßeres Angebot an Bio-Produk­ten ins Sortiment aufnehmen.

Umso mehr ist der Natur­kostfachhandel angewiesen auf die Unterstützung seiner Kundschaft. „In der aktuellen Situation ist es wichtiger denn je, auf sich aufmerksam zu machen und die Kundenbin­dung zu fördern“, sagt Jessica Fixel, Projektmanagerin und beim bio verlag verantwortlich für die Schrot&Korn-Leser­wahl 2024.

Entsprechend lautet das diesjährige Motto: „Gib Bio Deine Stimme!“. Dieser Appell soll der Bio-Kundschaft signa­lisieren: „Beteiligt Euch an der Wahl. Setzt Euch ein für den Erhalt Eures Bio-Fachhan­dels!“, und: „Eure Meinung ist uns wichtig“.

Den teilnahmeberechtigten Läden bietet der bio verlag ver­schiedene Werbemittel, um die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden auf die Leserwahl zu lenken: Das kostenlose Basispaket um­fasst zwei DIN-A2-Plakate und ein Päckchen Aufkleber. Die­ses Material liegt der Liefe­rung der November-Ausgabe von Schrot&Korn bei. Online und ebenfalls kostenlos stehen Textbausteine für die Website, Content-Vorlagen für Social Media sowie das Akti­onslogo und ein QR-Code mit dem Teilnahmelink zur Ver­fügung. Weitere Werbemittel wie Online-Wahlkarten, einen passenden Dispenser sowie zusätzliche Aufkleber und Plakate (einzeln oder in drei verschiedenen Kombinatio­nen) können zum Selbstkos­tenpreis bestellt werden per Bestellfax, das der Oktober-Ausgabe von Schrot&Korn bei­liegt, oder digital.

Die Ergebnisse der Leser­wahl liefern den Ladnerinnen und Ladnern wertvolles Feed­back aus erster Hand. Was kommt gut an im Laden, was fehlt? Welches Verbesserungs­potenzial gibt es? Für interes­sierte Ladeninhaber gibt es die Möglichkeit, bei der Wahl eigene Fragen zu stellen. Ent­weder ganz individuell, oder – und das ist eine Besonder­heit in diesem Jahr – als spe­ziell konzipierte Fragenpake­te. Hierfür nennen die Ladner und Ladnerinnen ihr The­mengebiet, und das Team aus dem bio verlag liefert ihnen drei bis vier darauf abge­stimmte Fragen.

Abstimmen können die Leserinnen und Leser vom 23. Oktober bis 3. Dezember 2023.

Folgende Preise gibt es in die­sem Jahr zu gewinnen:

1. Preis: Upcycling-Fahrrad von Mosch Bikes, Wert: 3.500 Euro

2. Preis: Aufenthalt im Bio- Hotel Land Gut Höhne bei Düsseldorf, Wert: 2.500 Euro.

3.-8. Preis: Gutscheine von Waschbär, Wert: à 300 Euro:

9. bis 99. Preis: Genusspakete von Sanchon, à 30 Euro. Zusätzlich gibt es weitere Gewinne, die auf schrotundkorn.de und Social Media beworben werden.

Unterstützt wird die 21. Schrot&Korn-Leserwahl wie­der von den Herstellern, die als Sponsoren dabei sind (sie­he unten). Ein großes Danke dafür und allen teilnehmen­den Läden viel Erfolg!

MEHR INFOS

Ladnerinnen und Ladner, die ihren Kunden eigene Fragen stellen wollen, können diese an beste-biolaeden@bioverlag.de senden oder telefonisch bespre­chen mit Jessica Fixel unter 06021 4489-330.

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Auch interessant: