Bei jedem Einkauf geben Bio-Kundinnen und -Kunden den Läden ihres Vertrauens ihre Stimme. Sie entscheiden sich bewusst für die Produkte, aber auch für die Werte, für die der Naturkostfachhandel steht und die heute fest im öffentlichen Bewusstsein verankert sind: Gesundheit, Nachhaltigkeit, eine lebenswerte Zukunft für die kommenden Generationen.
Die Umsatzzahlen des Bio- Fachhandels im ersten Halbjahr zeigen aber, dass die Kundschaft inmitten der Inflation preisbewusst bleibt. Gefragt sind weiterhin besonders günstige Produkte. Damit hat der Bio-Fachhandel zu kämpfen, und davon profitieren die Discounter, die sich die Werte der Bio-Pioniere längst selbst auf die Fahnen schreiben und ein immer größeres Angebot an Bio-Produkten ins Sortiment aufnehmen.
Umso mehr ist der Naturkostfachhandel angewiesen auf die Unterstützung seiner Kundschaft. „In der aktuellen Situation ist es wichtiger denn je, auf sich aufmerksam zu machen und die Kundenbindung zu fördern“, sagt Jessica Fixel, Projektmanagerin und beim bio verlag verantwortlich für die Schrot&Korn-Leserwahl 2024.
Entsprechend lautet das diesjährige Motto: „Gib Bio Deine Stimme!“. Dieser Appell soll der Bio-Kundschaft signalisieren: „Beteiligt Euch an der Wahl. Setzt Euch ein für den Erhalt Eures Bio-Fachhandels!“, und: „Eure Meinung ist uns wichtig“.
Den teilnahmeberechtigten Läden bietet der bio verlag verschiedene Werbemittel, um die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden auf die Leserwahl zu lenken: Das kostenlose Basispaket umfasst zwei DIN-A2-Plakate und ein Päckchen Aufkleber. Dieses Material liegt der Lieferung der November-Ausgabe von Schrot&Korn bei. Online und ebenfalls kostenlos stehen Textbausteine für die Website, Content-Vorlagen für Social Media sowie das Aktionslogo und ein QR-Code mit dem Teilnahmelink zur Verfügung. Weitere Werbemittel wie Online-Wahlkarten, einen passenden Dispenser sowie zusätzliche Aufkleber und Plakate (einzeln oder in drei verschiedenen Kombinationen) können zum Selbstkostenpreis bestellt werden per Bestellfax, das der Oktober-Ausgabe von Schrot&Korn beiliegt, oder digital.
Die Ergebnisse der Leserwahl liefern den Ladnerinnen und Ladnern wertvolles Feedback aus erster Hand. Was kommt gut an im Laden, was fehlt? Welches Verbesserungspotenzial gibt es? Für interessierte Ladeninhaber gibt es die Möglichkeit, bei der Wahl eigene Fragen zu stellen. Entweder ganz individuell, oder – und das ist eine Besonderheit in diesem Jahr – als speziell konzipierte Fragenpakete. Hierfür nennen die Ladner und Ladnerinnen ihr Themengebiet, und das Team aus dem bio verlag liefert ihnen drei bis vier darauf abgestimmte Fragen.
Abstimmen können die Leserinnen und Leser vom 23. Oktober bis 3. Dezember 2023.
Folgende Preise gibt es in diesem Jahr zu gewinnen:
1. Preis: Upcycling-Fahrrad von Mosch Bikes, Wert: 3.500 Euro
2. Preis: Aufenthalt im Bio- Hotel Land Gut Höhne bei Düsseldorf, Wert: 2.500 Euro.
3.-8. Preis: Gutscheine von Waschbär, Wert: à 300 Euro:
9. bis 99. Preis: Genusspakete von Sanchon, à 30 Euro. Zusätzlich gibt es weitere Gewinne, die auf schrotundkorn.de und Social Media beworben werden.
Unterstützt wird die 21. Schrot&Korn-Leserwahl wieder von den Herstellern, die als Sponsoren dabei sind (siehe unten). Ein großes Danke dafür und allen teilnehmenden Läden viel Erfolg!
MEHR INFOS
Ladnerinnen und Ladner, die ihren Kunden eigene Fragen stellen wollen, können diese an beste-biolaeden@bioverlag.de senden oder telefonisch besprechen mit Jessica Fixel unter 06021 4489-330.
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.