Wie Läden Fachkräfte mit Google Jobs oder Google Ads finden, habe ich in den ersten beiden Teilen der Mini-Serie zur Personalbeschaffung erklärt. Doch erfolgreiche Personalsuche funktioniert auch außerhalb von Google. Zwei Tipps:
- Der Aushang am Laden ist eine der klassischen Varianten. Vielleicht werden daraufhin manche Kunden nachfragen, die Sie nicht als Personal im Laden haben möchten. Diesen dann eine Absage zu erteilen, kann die Kundenbeziehung zerstören. Doch mit diesem Risiko muss man wohl leben. Neben dem Aushang kann es auch sinnvoll sein, kleine Flyer mit der Personalsuche auszulegen. Denn die nimmt man auch mal für Freunde mit, von denen man weiß, dass sie sich gerade beruflcih neu orientieren wollen.
- Sie sind bei Facebook? Na, dann sollten Sie Ihre Personalsuchanzeige auf alle Fälle auch dort posten. Und damit Sie damit nicht nur Ihre eigenen Follower erreichen, lohnt es sich, in diesem Fall auch mal „gerne teilen“ dazuzuschreiben (auch wenn ich sonst kein Fan davon bin). Und für einige Euro können Sie die Personalsuchanzeige auch als spezielle Jobanzeige bei Facebook bewerben. Allerdings: Machen Sie sich bei Personalsuche mithilfe von Facebook darauf gefasst, dass Sie eventuell mehrere unpassende Bewerbungen erhalten, oft ohne jegliches Anschreiben. Denn bei Facebook kann man sich anders als bei Google Jobs durch wenige Klicks bewerben.
Nächste Woche geht es darum, wie Ihr Laden für Bewerberinnen und Bewerber noch attraktiver werden kann.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
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