Große Ketten werben seit Jahren auf digitalen Kanälen. Doch wie sieht es im Fachhandel aus? Im Oktober haben wir Sie gefragt: Nutzen Sie digitale Marketing-Instrumente wie Newsletter, Webseite oder Facebook?
Während Facebook fast genauso häufig genutzt wird wie Webseiten, sind die wenigsten Umfrage-Teilnehemer mit ihren Läden auf Instagram, Twitter, YouTube, Pinterest, Xing und LinkedIn vernetzt. Noch seltener scheinen sie sich für Einträge in Google My Business zu interessieren. Warum genau das ein Fehler ist, erklärt Online-Marketing-Experte Simon Döring von der Kommunikationsberatung Klaus Braun.
Deshalb lohnt sich digitales Marketing
Knapp die Hälfte aller Umfrage-Teilnehmer, die digitale Marketinginstrumente nutzen, hat uns erzählt, was sie davon halten: „Gut“ und „sehr gut“ urteilen die meisten. Nur einer bemängelt: „Alles ziemlich schwierig, mehr Aufwand als Nutzen“.
Andere erklären, Facebook und Instagram erweitere die Wahrnehmung des Ladens als Marke enorm. Sie loben die digitalen Kommunikationsmittel als schnelle Info- und Kontaktkanäle. Ein Befragter freut sich über „mehr Aufmerksamkeit, mehr Kunden“. Andere schreiben ebenfalls, sie hätten durch Online-Marketing Kundschaft dazugewonnen.
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