Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bernds Wochentipp

Markenprodukte schmecken besser – oder?

Experimente haben gezeigt, dass Menschen Lebensmittel besser schmecken, wenn sie der Meinung sind, dass sie von Markenherstellern kommen. Eine Erkenntnis, die Bioladner für ihr Angebot nutzen können.

Kennen Sie die Experimente zur Geschmackswahrnehmung mit Marken- und No-Name-Produkten? Man fülle Gläser mit Saft und lässt Kunden probieren. Je nachdem, wie die Gläser beschriftet sind, ändert sich tendenziell bei vielen Verbrauchern die Geschmackswahrnehmung.

Wenn auf dem Glas steht, dass der Saft von einer bekannten Marke stammt, wird er tendenziell als besser schmeckend eingeschätzt, als wenn auf dem Glas steht, dass es die Preiseinstiegs-Marke des Ladens enthält – und zwar recht unabhängig davon, welcher Saft in dem Glas ist.

Was bedeutet dies für den Ladenalltag? Es sind viele kleine Details, die hier wirken. Bieten Sie zum Beispiel im Bistro bevorzugt Markenprodukte an. Natürlich kann man auch den Preiseinstiegs-Tee ausschenken, wenn jemand einen Pfefferminztee bestellt. Vielleicht weil man selbst davon überzeugt ist, dass dieser ja genauso gut schmeckt. Der Kunde könnte aber denken, er bekäme nicht die optimale Qualität.

Dies gilt immer dann, wenn der Kunde Vergleichsmöglichkeiten hat. Wenn der Discounter nur eine Sorte Bio-Pfefferminztee im Sortiment hat, dann kann es gut sein, dass die Kunden grundsätzlich davon ausgehen, dass dieser gut schmeckt, wenn sie mit den anderen Bio-Produkten des Discounters bislang gute Erfahrungen gemacht haben. Wir Menschen möchten, wenn wir die Wahl haben, möglichst nicht falsch entscheiden.

Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung

Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Inklusive BioHandel e-Paper und Online-Archiv aller Printausgaben beim ONLINE Zugang
Jetzt 30 Tage für 0,00 € testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: