Bevor Sie denken, Ihr Standort sei vielleicht doch nicht so gut oder immense Summen in Umbauten investieren, betrachten Sie Ihren Laden aus Kundenperspektive und suchen Sie nach potenziellen Fehlern im System. Nicht immer, aber doch manchmal bringt das richtig viel.
Ein Bioladner wunderte sich, dass er recht wenig spontane Kundschaft hatte, obwohl er an einer Durchgangsstraße lag und Parkplätze direkt beim Laden hatte. Doch dass hier ein Bioladen ist, erkannte man lediglich, wenn man frontal vor dem Laden stand. Wenn man sich allerdings mit dem Auto seitlich dem Laden näherte, erkannte man das nicht. Es fehlten Schilder, die im richtigen Winkel zur Straße und ein schöner Aufsteller an der Straße, der klarmacht, dass hier ein Bio ist.
In einem anderen Bioladen beobachtete der Inhaber folgendes Phänomen: Immer mal wieder kommen Leute rein und gehen nach wenigen Sekunden wieder heraus. Der eigene Laden scheint nicht richtig attraktiv und schön zu sein, so die erste Vermutung. Doch das Problem lag in diesem Fall gar nicht am Laden selbst. Vielmehr sah man beim Hereingehen die Backtheke und die war nicht besetzt, wenn kein Kunde da war. Menschen kamen somit in den Laden und sahen, wenn keine anderen Kunden da waren, keinen anderen Menschen. Und gingen einfach wieder raus. Die Klingel an der Backtheke, die man drücken sollte, damit Personal aus dem Büro nach vorne kommt, drückte fast niemand. Die Lösung war recht einfach: Der Chef erledigte künftig so manche Telefonate und Bürosachen vom Laptop aus an der Backtheke.
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
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