Im LEH ist es ganz normal, dass es Flugware gibt. Erdbeeren im Winter sind das typische Beispiel. Mancher Bioladen geht hier andere Wege. Eine allgemeine Empfehlung kann es hier nicht geben. Denn es sind gar nicht mal so schlechte Umsätze, die sich mit Bio-Obst machen lassen, das top-frisch eingeflogen wird.
Nur, wenn Ihr Bioladen auf Flugware bei Obst und Gemüse bewusst verzichtet – und ich finde das als Differenzierungsmerkmal durchaus überlegenswert – dann sollten Sie das auch kommunizieren.
Drei Beispiele:
- Auf der Ladenwebseite können Sie etwas dazu schreiben. Einfach mal „Bioladen Flugware“ googeln und Sie werden schöne Ideen finden.
- In der O+G-Abteilung mit einem entsprechenden Aushang auf den Verzicht auf Flugware hinweisen.
- Wenn Sie Flugware im Angebot Ihrer Lieferanten entdeckt haben, könnten Sie auf Facebook kommunizieren, dass es bei Ihnen aber gerade trotzdem keine Bio-Erdbeeren gibt. Der Laden könnte diese Produkte aktuell kaufen, doch man mache es bewusst nicht und hoffe auf das Verständnis der Kunden. Denn man wolle nicht alles anbieten, was es in Sachen Bio gerade am Markt gibt, sondern nur das, wofür man auch stehen kann.
Ob Flugware oder nicht: Es ist eine individuelle Entscheidung und ich habe Läden hier schon unterschiedliche Einschätzungen gegeben, je nach Positionierung des Ladens, Standort und Mitbewerbersituation.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
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