Neulich las ich in einem Magazin des konventionellen Lebensmittelhandels, dass seit der hohen Inflation eine merkliche Zahl von Kunden keine hochpreisigen Produkte mehr kauft. Allerdings würde sich diese Kundengruppe dennoch weiterhin kleine Freuden beim Lebensmitteleinkauf machen.
Das deckt sich mit meiner Beobachtung: Man gönnt sich nicht mehr unbedingt die Bio-Pralinen für 20 Euro, aber probiert durchaus ein leckeres neues ausgefallenes Müsli für 4,99 Euro. Präsentieren Sie also in Ihren Zweitplatzierungen in und vor dem Laden immer mal wieder etwas Besonderes, das aber nicht zu teuer ist. Schaffen Sie Verlockung, damit die Kundinnen und Kunden spontan zugreifen. Denn eine gewisse Zahlungsbereitschaft bringt die Fachhandelskundschaft grundsätzlich mit. Wer nur billig will, geht ohnehin nicht in den Bioladen.
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.