Ein großer Bio-Filialist gibt seit einiger Zeit Studierenden, Lehrlingen sowie Schülerinnen und Schülern immer dienstags acht Prozent Rabatt. Was mir besonders daran gefällt, ist die Einfachheit in der Umsetzung, insbesondere:
- Als Nachweis genügt ein gültiger Studierenden- oder Schülerausweis.
- Vom Rabatt ausgenommen sind nur Pfand, Gutscheinkarten, Bücher und Säuglingsanfangsnahrung.
Man hätte natürlich auch Dauerniedrigpreise und Sonderangebote von dem Rabatt ausnehmen können. So habe ich es schon bei manch anderem Händler gesehen. Doch das würde es schon komplizierter machen. Das Gleiche gilt beispielsweise für die Einführung einer Altersgrenze, bis zu der die Zielgruppe den Rabatt erhält.
Natürlich: Bei nochmal acht Prozent Rabatt auf Produkte mit Dauerniedrigpreisen, die ohnehin oft weniger Marge haben, bleibt noch weniger für den Laden übrig. Doch auf niedrige Preise nochmal zu Rabatt geben, sorgt natürlich für Freude bei den Studierenden – und für eine Gewöhnung an diese Einkaufsstätte, auch nach der Uni-Zeit.
Kurz gesagt, mein Rat: Egal, welche Rabatt- oder Couponing-Aktionen Sie machen, versuchen Sie die Bedingungen einfach, klar und kundenorientiert zu gestalten. Das macht die Abwicklung zudem auch für das Personal einfacher.
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
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