Sie lesen regelmäßig das Magazin BioHandel und informieren sich tagesaktuell auf biohandel.de. Sie haben den Newsletter und Push-Mitteilungen abonniert, um wirklich nichts zu verpassen. Das ist gut und freut mich. Ebenso lesen Sie vielleicht manches Magazin und Rundschreiben Ihrer Hersteller oder Großhändler. In den Publikationen steht ja auch so manches, das einem im Ladenalltag weiterhilft.
Mein heutiger Tipp an Sie: Lassen Sie den Großteil dieser Infos auch ihrem Personal zukommen. Bei vielen Beratungsbesuchen in Biomärkten sehe ich die Magazine im Pausenraum liegen – und man sieht den Heften an, dass sie vom Team oft gelesen werden. BioHandel bietet Mitarbeiter-Lizenzen zum vergünstigten Abo-Preis an.
Und ja, da sind auch mal Produkte vorgestellt, die der Chef oder die Chefin nicht einlisten möchte. Das kann zu Diskussionen führen – was aber nicht schlecht sein muss. Denn so wird einem bewusst, dass das neue Müsli zwar nicht einem selbst zusagt, anderen aber schon. Vielleicht wird es dann doch gelistet.
Und vielleicht steht da auch mal was über die Möglichkeiten von Mitarbeiterrabatten oder anderes drin, was dann ebenfalls zu Fragen durch die Mitarbeitenden führen kann. Nun, ich würde die Informationen trotzdem zugänglich machen und manche Diskussionen auch offen anstoßen. Erfolg entsteht auch dadurch, indem man sich mit den Wünschen und Bedürfnissen im Team auseinandersetzt.
Erfahren werden Mitarbeitende ohnehin irgendwann fast alles, was irgendwo veröffentlicht ist – und sei es durch die Kollegen vom Mitbewerber-Biomarkt. Aktiv zu agieren ist meist immer besser als zu reagieren.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.