Warum Naturkostfachhändler ihr Personal auch mal außerhalb der typischen Jobportale suchen sollten, habe ich in der vergangenen Woche erklärt. Dabei sollten suchende Läden jedoch noch zwei relevante Punkte beachten:
- Potentielle Wechselkandidaten haben höchstwahrscheinlich keinen aktuellen Lebenslauf zur Hand, denn ein Jobwechsel stand für die jeweilige Person gar nicht im Raum. Machen Sie es dem Bewerber oder der Bewerberin nicht unnötig schwer, indem Sie gleich einen vollständigen Lebenslauf erwarten.
- Wechselkandidaten haben in den meisten Fällen keine Zeit für eine Bewerbung. Weniger, weil sie ihnen nicht wichtig wäre. Vielmehr entdeckt sie eine interessante Stellenanzeige eher nebenbei, zum Beispiel in der Mittagspause auf Facebook. Erleichtern Sie die Kontaktaufnahme und nehmen Sie etwa Tippfehler in einem Anschreiben nicht so genau. Erstens soll die Person bei Ihnen wahrscheinlich eher hinter der Theke als im Büro arbeiten. Zweitens hat sie Ihnen eventuell spontan geschrieben, weil sie Ihr Stellenangebot interessant fand. Behalten Sie im Hinterkopf, dass der Job bei Ihnen im Laden eine Option für die Person ist, aber kein Muss – sie hat bereits einen Job. Viele Spontanbewerber wollen einfach sehen, ob und was da zurückkommt.
Denken Sie allerdings daran: Je einfacher Sie den Prozess für potenzielle Bewerber machen, desto mehr unpassende Bewerbungen werden Sie auch erhalten. Denn es gibt viele Facebook-Nutzer, die sich mit wenigen Klicks einfach bewerben – ganz unabhängig davon, ob das Angebot passt. Diesen Bewerbern muss man auch nicht unbedingt absagen. Wenn Ihre Zeit knapp ist, konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Bewerbungen, die wirklich interessant für Sie sind.
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
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