Produkte von Start-Ups würden auch deshalb eingelistet, um das Sortiment lebendig zu halten. Es gehe bei diesen Artikeln nicht nur um kurzfristige Umsätze, sondern auch viel darum, wie Kunden das Sortiment des Geschäftes – auch dank dieser Produkte – insgesamt wahrnehmen.
Der Drogist hat gut 1.000 verschiedene Biolebensmittel im Sortiment. Und hat in einem Jahr immerhin die Produkte von mehr als zehn Start-Ups ins Sortiment aufgenommen. Da es pro Start-Up meist mehrere Produkte waren, ist das schon eine ansehnliche Quote.
Meist werde nach rund sechs Monaten entschieden, ob ein neues Produkt im Sortiment bleibe. Die Betrachtung beziehe sich aber immer auf den Einzelfall, manchmal wird den Produkten auch mehr Zeit gegeben. Der Drogist betont, dass es Zeit und Geld braucht, Start-Ups im Sortiment zu entwickeln, was sich im Endeffekt aber auszahle.
Wenn Einzelhändler diesen Ansatz bei Neuprodukten, nicht nur von Start-Ups, verfolgen, finde ich das grundsätzlich gut.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
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