„Ihr habt die Auszeichnung verdient, ihr seid bio“, verkündete Stefan Reining, Geschäftsführer des bio verlags, bei der Begrüßung zur „Bestes Bio 2025“-Gala im Ridingersaal des Aschaffenburger Schloss Johannisburg. Bei der bereits siebten Preisverleihung wurden auf Basis von Kundenbewertungen insgesamt 35 Produkte von 29 Bio-Herstellern mit einem Award prämiert – vier davon mit „Bestes Öko 2025“.
Aus rund 6.000 Bewerbungen von Schrot&Korn-Leserinnen und -Lesern wurden 801 Teilnehmende ausgewählt, um die 38 eingereichten Produkte aus 21 Produktkategorien zu bewerten. Laut Reining gab es in diesem Jahr eine „tolle Response“ der Produktbewertenden: 97,8 Prozent haben die Fragebögen ausgefüllt an das Team „Bestes Bio“ des bio verlags zurückgesendet. Um das Label im kommenden Jahr tragen zu dürfen, mussten die teilnehmenden Produkte mindestens 80 von 100 Prozent der Gesamtpunktzahl erreichen.
Siebenmal über 90 Prozent der Gesamtpunktzahl
Als Sieger des Abends, den Schrot&Korn-Redakteurin Gabriele Augenstein erstmalig als Moderatorin begleitete, ging mit 94 Prozent der Höchstpunktzahl das Native Leinöl von Die Kleine Mühle hervor. Über Bewertungen von jeweils 93 Prozent durften sich die Teams hinter den Produkten Bratöl Raps von Byodo und Artischockenviertel in Lake von La Selva freuen. Mit 92 Prozent der Gesamtpunktzahl reihten sich Maja Gérard und Swen Straßberger, das Gründerduo von Swema, mit ihrer Frischen Gemüsebrühe klassisch in die Runde der bestbewerteten Produkte ein.
Darüber hinaus heimsten noch drei weitere Produkte insgesamt 90 Prozent der Gesamtpunktzahl ein – darunter die Marke Rapunzel mit ihrer Heldenkaffee Hausmischung, gemahlen. Insgesamt ging der Hersteller aus Legau im Allgäu bei „Bestes Bio“ mit drei Produkten an den Start. Mit seinem Schoko Porridge und der Fruchtschnitte Mango-Baobab erreichte Rapunzel je 85 und 83 Prozent.
Bilder von der Gala „Bestes Bio 2025“
Mit einer Gesamtpunktzahl über 80 Prozent wurden 28 der 35 prämierten Produkte von der Leserinnen- und Leser-Jury bewertet, unter anderem in den Kategorien Waschmittel (Sodasan Color Waschmittel Lavendel mit 90 Prozent), Erfrischungsgetränke (Biozisch Light Maracuja Orange von Voelkel mit 88 Prozent), Chilled Food (Original Kimchi von Complete Organics mit 88 Prozent), Müsli (z.B. Knusper Zimt Balls von Bauck mit 87 Prozent), Sahnealternativen (La Fraîche von Sojade mit 87 Prozent) und Kokosmilch (Coco milk for drinking fairtrade 3,8 Prozent von Dr. Antonio Martins mit 85 Prozent).
Ein Jahr lang „Bestes Bio 2025“
Die ausgezeichneten Hersteller sind nun berechtigt, die entsprechenden Produkte ein Jahr lang mit dem Label „Bestes Bio 2025“ zu versehen. Neben der Möglichkeit, damit am POS zusätzlich auf die Produkte aufmerksam zu machen, bieten die Bewertungen der Leser-Jury den Herstellern direktes Feedback zu ihren eingereichten, teils erst neu auf dem Markt eingeführten Produkten.
Sowohl das wertvolle Kundinnen- und Kunden-Feedback als auch die Möglichkeit, ihr Produkt im Handel sichtbarer zu machen, können Hersteller auch 2026 wieder für sich nutzen. „Nach der Gala ist vor der Gala“, scherzte Stefan Reining und gab bekannt, dass die Anmeldung für „Bestes Bio 2026“ ab sofort bis Ende März 2026 möglich ist.
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