Meine Erfahrung ist, dass besonders das bedingungslose Schenken gut bei Kunden ankommt. Bei einem Biomarkt habe ich kürzlich hinter der Kasse einen kleinen Tisch mit einem Schild "Gratis-Produktproben. Testen Sie!" aufgestellt. Es ist auch ein Signal dem Kunden gegenüber, dass man ihm vertraut. Damit, dass dabei trotzdem manchmal ein Kunde gut zugreift, muss man leben. Für mich ist das auch in Ordnung. Denn manchmal sind die gierigsten Kunden genau die, welche gut Geld im Laden lassen. Man muss den Korb ja nicht gar so voll machen.
Auch das Verschenken von abgelaufener noch einwandfreier MHD-Ware kann gut ankommen und sendet dem Kunden gleichzeitig auch das Signal, dass der Laden sich gegen Lebensmittelverschwendung engagiert. Und wenn ein Kunde mal eine Handcreme sucht und sich unsicher ist, welche er nehmen soll, kann man ihm individuell eine Kleingröße schenken. Und Kinder bekommen an der Kasse einen Apfel geschenkt, usw. Kostet alles ein paar Euro, doch es erhöht die Kundenbindung. Und es ist etwas, was der konventionelle Mitbewerber meist nicht kann.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
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