Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bernds Wochentipp

Umweltengagement kommunizieren

Ich weiß, ihr Laden verkauft nicht einfach nur Bio-Produkte. Ihnen ist auch die Umwelt per se wichtig und sie wollen sie schützen. Also, sagen sie’s auch Ihren Kunden!

So machen es Filialisten: Hinter der Kasse hängen verschiedene Plakate. Darauf keine Sonderangebote, sondern Infos zum Umwelt-Engagement des Unternehmens. Auf einem Plakat steht, dass die Decke des Ladens aus Recycling-Aluminium besteht, welches etwa aus den Deckeln von Joghurtbechern gewonnen werden kann. Aber nur, wenn Kunden den Deckel vom Becher abmachen, wenn sie ihn ins Recycling geben. Ein anderes Plakat informiert darüber, dass die Glasflaschen für das Eigenmarken-Rapsöl jetzt leichter seien. Das spare pro Jahr über 100 Tonnen Glas. Außerdem erfahren Kunden, dass der Filialist die Einweg-Kaffeebecher abgeschafft hat, was wiederum 300.000 Becher pro Jahr spare.

Mit dem Großhandel zusammenarbeiten

Der inhabergeführte Biomarkt kann ebenfalls sein Engagement kommunizieren – teils sogar noch individueller als der Filialist. Auch Großhändler bieten hier Unterstützung. So kann der Laden zum Beispiel per Aufkleber oder Aushang am POS kommunizieren, dass er von einem Großhändler beliefert wird, welcher viel CO2 spart, weil er alternative Kraftstoffe im Lieferverkehr einsetzt und in seinem Lager 100 Prozent Strom aus regenerativen Energiequellen verwendet. Manch anderer Großhändler engagiert sich darin, alte Gemüsesorten vor dem Aussterben zu bewahren. Oder er spart die Folien um die Rollis herum. Auch dies ist wunderbar am POS kommunizierbar.

Die Botschaft an den Kunden ist klar: Diesem Bioladen liegt die Umwelt am Herzen. Und er wählt seine Partner entsprechend aus.

Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche

Bernd Schüßler

Bernd Schüßler

Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung


Neumattenstraße 12
79102 Freiburg

Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de

E-Mail schreiben
Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Inklusive BioHandel e-Paper und Online-Archiv aller Printausgaben beim ONLINE Zugang
Jetzt 30 Tage für 0,00 € testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: