Nein, das war bestimmt nicht die Art der Kundenbedienung wie sie standardmäßig in Verkaufsschulungen gelehrt wird. Doch es passte zu diesem Verkäufer, der allein schon vom Äußeren ein eigener und sympathischer Typ war. Einer, über den man sich mit seiner echten Art, mit seiner individuellen Art einfach freut, wo man als Kunde immer wieder gerne hingeht.
Natürlich kann man als Chef sagen, dass hier bitte standardmäßig bedient werden solle. Kann man. Klug ist das aber aus meiner Sicht nicht. Denn authentisches und sympathisches Verhalten des Personals erzeugt im Laden eine lockere und befreite Atmosphäre. „Wenn der so ist, wie er ist, dann darf auch ich so sein, wie ich bin“, ist die unterschwellige Botschaft, die beim Kunden ankommt und die bei ihm für Entspannung sorgt. Und zwar aus einer ganz alltäglichen Situation heraus. Nochwas: Auch dem Verkäufer macht sein Job Spaß, weil er er selbst sein kann. Keiner muss sich hier verstellen. Dass es mal einen einzelnen Kunden gibt, der das nicht toll findet – das ist normal. Meist haben solche Typen aber ein gutes Feingefühl, was bei welchem Kunden passt und was nicht. Man muss sie nur lassen.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
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