Wenn Menschen Käse in einem Käsefachgeschäft kaufen, das auch von seiner Ausstattung her einen sehr ansprechenden und hochwertigen Eindruck macht, werden sie bereit sein, mehr für den Bergkäse zu bezahlen, als wenn sie denselben im Discounter kaufen würden. Ob der Preis für den Käse auf einem alten Plastikschild steht, oder von Hand auf eine kleine Schieferlacktafel geschrieben ist, macht schon einen Unterschied. Genauso, ob die Cocktailtomaten lieblos in der Plastikkiste liegen oder auf Holzwolle gebettet sind.
Der Kunde hat für ein Produkt ein bestimmtes Preisempfinden, das sich nicht unwesentlich danach richtet, wo und wie das Produkt angeboten und präsentiert wird. Die Freude des Kunden darüber, dass der tatsächliche Preis unter dem empfundenen liegt, ist sein Transaktionsnutzen. Und nur dann, wenn dieser positiv ist, erwägt der Kunde, das Produkt tatsächlich zu kaufen.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
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