Ich kaufte mir in einem Biomarkt, in dem man mich nicht kennt, zwei Schalen frische Cranberries. Und die entsprachen nicht ganz meinen Qualitätserwartungen. Frische Cranberries aus Deutschland, die gibt´s nur für wenige Wochen. Und dann gönn ich mir die immer mal. Nicht als Hauptzutat fürs morgendliche Müsli, aber so zwischendurch. Denn sie haben mit rund 6 Euro pro Schale ihren Preis. So kaufte ich mir zwei davon. Und zu Hause dann ... musste ich feststellen, dass gewiss ein Viertel der enthaltenen Beeren eher weich als knackig waren. Das waren somit rund drei Euro Verlust [nbsp]– und zudem der Aufwand, die schlechten Beeren auszusortieren.
Es dauerte mehrere Wochen, bis ich mal wieder in dieser Filiale war, Kassenzettel hatte ich keinen. Ich sprach bewusst nicht die Marktleitung an, sondern einfach eine Verkaufskraft, welche gerade im Laden herumlief und sagte ihr, dass ich nicht so dolle fand, dass neulich gewiss jede vierte Cranberry aus den zwei gekauften Schalen nicht mehr okay war. Und was machte der Mitarbeiter? Er fragte mich, ob ich mir zwei neue Schalen mitnehmen möchte – einfach so, ohne irgendwelche Nachfragen. Ich stimmte zu und er sagte kurz der Kassiererin Bescheid, dass ich die beiden Schalen kostenfrei erhalte.
Ich fand das gut so. Er hätte mir ja auch nur ein Viertel oder die Hälfte erstatten können, nachfragen oder sonst irgendwas Nerviges. So weiß ich: Dieser Laden legt Wert auf Qualität. Und wenn die mal nicht stimmen sollte, was ja immer mal vorkommen kann, ist Kundenzufriedenheit offensichtlich oberstes Gebot.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.