Nämlich dann, wenn sie im Gegensatz zu Praktiker damals, keine Endlos-Rabatt-Aktion fahren, sondern die Preise nur punktuell senken.
3 Ideen für Rabatt-Aktionen
- Studenten-Tag: an einem eher verkaufsschwachen Wochentag erhalten Studenten 10 Prozent Rabatt. Das bietet sich besonders für Läden in Studentenstädten an – dort konkurrieren sie auch oft mit den stark präsenten Filialisten.
- 10-Prozent-Coupon: Wer mit Flyern wirbt, kann daran einen 10-Prozent-Coupon anfügen. Eine schöne Aktion, die neue Kunden anlockt, besonders wenn sie in einem Gebiet zum ersten Mal verteilt werden.
- Spartag: Ich kenne einen Bioladen, der immer mal wieder mit gutem Erfolg einen "Spartag" ausrief - u.a. durch Facebook-Werbung. An diesem Tag gab es dann 10 Prozent Rabatt auf alles. Ausgenommen waren Dauerniedrigpreise, Bücher und Mittagstisch.
Solche Rabatt-Aktionen kann man mal machen. Aber eben nicht zu oft. Wichtiger finde ich, dass die Produkte, deren Preise viele Kunden im Kopf haben, im Bioladen nicht wesentlich teurer sind als das Bio-Konkurrenz-Produkt aus dem LEH.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.