Was, wenn der Kunde gar kein leckeres neues Müsli sucht? Hier kommt Produktplatzierung für intuitives Einkaufen ins Spiel. Lebensmittelläden leben bekanntlich zum großen Teil von spontanen Käufen, die der Kunde nicht geplant hat. Viele Biomärkte praktizieren diese Strategie bereits erfolgreich - allen voran die Filialisten.
Drei Beispiele:
- Die Päckchen mit den Salatkräutern liegen als Zweitplatzierung direkt in einer Kiste neben dem Kopfsalat.
- Über der Kiste mit frischen Feigen steht eine Kiste mit abgepackten getrockneten Feigen.
- Die neuen Müslis werden in einer Holzkiste präsentiert, direkt daneben steht eine Kiste mit frischen Äpfeln.
Hier kann man als Ladner prima ausprobieren. Es sind ja Zweitplatzierungen - was nicht läuft, räumt man einfach wieder weg. Was an dem zweiten Platz öfter gekauft wird, bleibt dort und bringt Umsatz.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
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