In einer Filiale bei mir um die Ecke kaufte ich mir eine Dose Fertigsuppe. Die war preiswert und die Verpackung machte auf mich auch einen guten ersten Eindruck. Erst zu Hause als ich mir die erste Portion schon gemacht hatte, schaute ich auf die Zutatenliste. Und: In der Suppe war etwas Zucker enthalten. Nun, von der Menge her würde ich das wohl gesundheitlich sehr gut überstehen. Und geschmeckt hat die Suppe auch. Doch innerlich merkte ich: Mehr von dieser Suppe mit Zucker drin wollte ich nicht essen. Und so stand ich vor der Frage: Was tun mit der mittlerweile angebrochenen Dose?
Ich ging damit zu dem Filialisten. Und zwar nicht in dieselbe Filiale, in der ich sie mir gekauft hatte, sondern in eine weiter entfernte. Ich sagte einem Mitarbeiter, der dort gerade Regale auffüllte, dass ich keine Suppe mit Zucker drin haben möchte und leider vergessen habe, die Zutaten vor dem Kauf zu checken. Den Kassenzettel hatte ich natürlich auch nicht mehr. Und was tat er? Er sagte mir, ohne irgendwelche Rückfragen, dass er meine Einstellung verstehen könne und er die Dose natürlich auch angebrochen zurücknehme. Er hole gerade das Geld, gerne könne ich solange hier im Laden weiter einkaufen, falls ich noch etwas bräuchte, er finde mich. Und: wenige Minuten später kam er zu mir und gab mir drei Euro in die Hand. Das passe so. Die Suppe hatte 2,99 gekostet.
Und auch ich kann da nur sagen: Ja, passt! Das nenn ich Kundenorientierung.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
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