Verpackungssparend Einkaufen liegt im Trend. Läden, die sich in diese Richtung engagieren, tun was für die Umwelt und für ihr Image.
Interessant fand ich neulich den Ansatz eines Bioladens, der in seinem Newsletter damit geworben hat, dass er aktionsweise Brotbeutel aus fair gehandelter Biobaumwolle anbietet für 50 Cent das Stück. Der Rest des Einkaufspreises von 1,02 Euro gehe aufs Haus. Das kostet den Laden 52 Cent Differenz pro verkauftem Brotbeutel – nach meiner Einschätzung ein sehr gut investierter Marketingaufwand.
Ähnlich läuft es wahrscheinlich auch bei Discountern, die recht hochwertige Mehrweg-Einkaufstaschen für 50 Cent pro Stück verkaufen. Ich glaube nicht, dass die da was dran verdienen, aber die Leute laufen dann mit dem Beutel rum und das ist Werbung genug.[nbsp] Und selbst wenn Mehrwegbeutel oder –taschen keinen Aufdruck haben, weiß der Kunde doch, wo er den Beutel herhat und verbindet damit ein positives Gefühl.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.