Es gibt mittlerweile zahlreiche Präsentationshilfen, die dafür sorgen, dass die drei letzten Kiwis in der Kiste eben nicht wie Restposten aussehen, z.B. Innenerhöhungen aus Plexiglas. Andererseits sollten besonders bei Backwaren die Einkaufsmengen nicht ganz so knapp kalkuliert werden. "Verkaufsbereitschaft" nannte dies mir gegenüber kürzlich ein Marktleiter. Diese dem Kunden gegenüber zu jeder Tageszeit zu zeigen, sei sehr wichtig.
Wer als Laden doch den Weg geht, dass es abends meist fast keine frischen Backwaren mehr gibt, kann – kommuniziert als Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung – anbieten, Backwaren telefonisch für abends zurücklegen zu lassen. Das ist aus meiner Sicht allerdings eine Gradwanderung, insbesondere wenn der Laden viel Laufkundschaft hat.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
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79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
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