Wenn Sie in Ihrer Käsetheke fünf Käse beieinander liegen haben, die alle 1,99 Euro pro 100 Gramm kosten, und sie daneben einen Käse zu 2,99 Euro platzieren, kann es sein, dass letzterer für den Kunden sehr teuer erscheint. Liegen hingegen zwei weitere Käse dabei, die noch mehr kosten, zum Beispiel 3,49 und 3,99 Euro, sieht der 2,99 Euro-Käse gar nicht mehr so hochpreisig aus und wird vielleicht öfter gekauft.
Kaufentscheidungen sind eben nicht rein rational. Der Mensch ordnet ein. Es kann somit ganz sinnvoll sein, neben den ohnehin teuren Wein, der im Übrigen wunderbar zum Käse passt, noch ein bis zwei noch teurere Weine zu stellen.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.