Ob Gratis-Gutschein oder Verkostung – wenn es was umsonst gibt, sind sie sofort da: die Absahner. Das geht gar nicht! Oder?
Man sollte das betriebswirtschaftlich sehen. Einen neuen Stammkunden zu gewinnen, kostet vom Marketingaufwand gesehen, meist einen zweistelligen Betrag.
Genauso, wie nur ein Bruchteil der Zeitungsleser wegen einer Anzeige in einen Laden geht, man aber als Anzeigenkunde für die Werbung in der Gesamtauflage bezahlen muss, werden auch nur wenige derjenigen, die einen Gratis-Gutschein einlösen oder sich am Verkostungsstand bedienen, zu echten Stammkunden.
Ich hab allerdings auch schon oft eine ganz interessante Beobachtung gemacht: Mancher, der einen Coupon einlöst, wird – aus welchen Gründen auch immer - nicht selbst Kunde, erzählt aber anderen von dem Laden, zum Beispiel dem Nachbar oder dem Sportkollegen, die dann in den Laden kommen. Und mancher, der sich mal am Verkostungsstand durchfuttert, schiebt einige Tage später einen vollen Einkaufswagen aus dem Laden. Grundsätzlich sehe ich jeden, der den Weg in den Bioladen findet, als willkommenen Menschen an.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.