… dann an der Kasse: Eine ewig lange Schlange. Und die zwei anderen Mitarbeiterinnen öffnen nicht eine weitere, sondern räumen weiter die Sahne in den Kühlschrank und die Reiswaffeln ins Regal. Ne, was für ein Laden!
Für den Kunden zählen der erste und ganz besonders auch der letzte Eindruck. Der erste Eindruck, noch draußen am Laden, ist wesentlich dafür, ob und mit welchem Gefühl der Kunde den Markt betritt. Der letzte ist wesentlich dafür, ob er wiederkommt.
Daher: Achten Sie darauf, dass der Check-Out für den Kunden angenehm ist. Hier darf es kein negatives Erlebnis geben. Auf der sogenannten Customer-Journey, der Reise des Kunden vom ersten Interesse am Laden bis zum Verlassen von diesem, ist die Station an der Kasse die sensibelste. Denn hier muss der Kunde etwas geben, sein Geld. Zu diesem nicht gerade erfreulichen Ereignis sollte kein weiteres negatives kommen.
Genau deshalb haben viele[nbsp] Läden auch im Kassenbereich kleine Give-Aways. Für Kinder die kleine Laugenbrezel, für Erwachsene das Körbchen mit Pröbchen. So etwas bleibt als letzter positiver Eindruck haften.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
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