Die meisten kennen das Prinzip vom Straßenrand: da steht ein Regal, ein Schrank oder eine ausrangierte Telefonzelle voll mit Büchern, die zum Tauschen gedacht sind. Bei Ihnen gibt es das noch nicht? Na, vielleicht ja bald vor Ihrem Bioladen? Oder darin. Ich denke da zum Beispiel an eine Mini-Bibliothek mit Romanen und Kochbüchern. Und das funktioniert auch ohne den Tauschgedanken mit Büchern, die im Laden bleiben und dort gelesen werden können.
Wenn ein Kunde dann zum Beispiel ein Rezept aus einem Kochbuch haben möchte, kann er es sich mit dem Smartphone abfotografieren oder Sie als Ladner machen schnell eine Kopie – als extra Service für den Kunden. Und wenn Sie das Buch ihm individuell ohne große Formalien für ein paar Tage ausleihen, geben Sie dem Kunden das Gefühl mit: „Ich vertraue dir.“
Die Idee mit den Büchern passt sicherlich nicht für jeden Laden. Und sie funktioniert individuell angepasst am besten.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.