Und doch wird es vielen von uns schon mal so gegangen sein: Man ruft in einem Geschäft an und es meldet sich jemand nur mit seinem Namen. Da fragt man doch zur Sicherheit: „Bin ich bei der Firma Soundso?“
Eindeutig am Telefon melden
Ich finde es deshalb besser, wenn sich eine Person am Telefon eindeutig meldet. Dazu gehören für mich folgende Punkte:
- Name des Ladens bzw. Unternehmens
- Ort, falls es mehrere Filialen gibt
- Vorname
- Nachname
- Begrüßungsformel
Telefonanruf ist oft der erste Eindruck
Größere Unternehmen haben meist eigene Regeln, wie sich ihre Mitarbeiter am Telefon melden sollen. Manche beauftragen Agenturen für Testanrufe. Dabei wird geprüft, ob sich die Mitarbeiter an die Vorgaben halten.
Dieser Aufwand und die Kosten, die Unternehmen dafür in Kauf nehmen, zeigt, wie wichtig dieses Thema ist. Und auch ich denke: Ein Anruf ist oft der erste Eindruck, den ein potenzieller Kunde von einem Unternehmen bekommt.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.