Na ja, es ist ganz einfach: Vieles stammt wirklich von mir. Doch nicht wenige meiner Marketingideen sind abgeschaut, kopiert, nachgemacht. Ich war in den letzten Jahren in hunderten Lebensmittelmärkten unterwegs, bio wie konventionell. Und immer wenn ich unterwegs bin, schau ich, wer welche Ideen umsetzt. Oft sind das Details.
Richtig schöne Körbe für Obst sah ich während einer Radtour bei MPreis in Österreich, Tragetaschen zum Selberbefüllen mit verschiedenem Wintergemüse bei Coop Basel. Individuelle Rabattmarken entdeckte ich neulich auf Facebook bei Georgs Bioladen (schönen Gruß und Danke an Eike für den Post). Und so weiter, und so weiter ...
So schreibt auch Götz W. Werner in dem Buch „Womit ich nie gerechnet habe“ davon, dass er früh gelernt habe, mit offenen Augen durch die Gegend zu laufen, überall aufmerksam zu sein und schließlich das Gelernte selbst im eigenen Laden auszuprobieren.
Gute Ideen muss man nicht unbedingt selbst haben. Man kann sie sich genauso gut bei anderen abschauen. Daher mein Rat: Ruhig mal eine kleine Radtour zu den Bioläden der nächst größeren Stadt machen, Hofläden besuchen und – warum nicht – sich auch persönlich mit den Chefs dort austauschen. Viele sind dafür offen. Für eine andere Branche (die der privaten Pflegedienste) hatte ich unter dem Motto „Kleine Unternehmer lernen gegenseitig von ihren Marketingerfahrungen“ sogar mal eine Praxisstudie geschrieben, in welcher die Erfahrungen aller an der Studie beteiligten Pflegedienste in Form eines direkt umsetzbaren Leitfadens zusammengestellt wurden.
Viele wissen einfach mehr als einer. Das gilt in der Crowd im Internet genauso wie im realen Leben.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.