Was mir hier besonders auffiel war, dass nicht das übliche Schildchen „Tee kostenfrei zum Probieren“ danebenstand, sondern ein großes mit bunten Kreiden bemaltes Schild mit schönen Blumen drauf und „Auszeit gefällig? Genießen Sie eine Tasse Tee“.
Hier steht nicht das Verkaufen im Vordergrund. Nicht nach dem Motto „probiere doch mal, dann kaufst Du vielleicht“. Kommuniziert wird nur der Nutzen für den Kunden. Wer dann etwas kaufen möchte, findet die Teepackungen schon selbst. Und es standen auch keine Mini-Becher daneben, sondern größere Pappbecher. Gut, Tassen wären noch umweltfreundlicher gewesen.
Das Verkaufen an verschiedenen Punkten im Laden nicht in den Vordergrund zu stellen, sondern den Nutzen für den Kunden: Dieses Motto habe ich schon oft als Erfolgsfaktor in Läden erlebt. Tu dem Kunden was Gutes – und der Verkauf läuft meist umso besser ganz von alleine.
Beste Grüße aus Freiburg und eine schöne Woche
Bernd Schüßler
Bernd Schüßler
Nachhaltige Unternehmenskommunikation
Marketingagentur und Unternehmensberatung
Neumattenstraße 12
79102 Freiburg
Tel.: (0761) 20899838
www.berndschuessler.de
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.