BioHandel führt seine Produktschau mit Jungunternehmen fort. Zuletzt konnten sich die Leserinnen und Leser von Start-ups inspirieren lassen, die der Redaktion auf der BioNord aufgefallen waren. Ähnlich dem dortigen Machermarktplatz bündelte ein Gemeinschaftsstand auf Biofach und Vivaness junge Unternehmen, die unter dem Motto „Innovation made in Germany“ ihre Produkte vorstellten.
Die Anzahl der dort vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Start-ups lag laut Messeangaben bei 45. Davon zählten 32 zur Biofach und 13 zur Vivaness. 2020 waren es 35. „Wir haben generell den Eindruck, dass viele Start-ups im Food- und Kosmetikbereich auf Bio beziehungsweise Naturkosmetik setzen, und das spiegelt sich auch auf Biofach und Vivaness wider“, teilte die Messe Nürnberg mit.
Einige der unten gezeigten Produkte können bereits bei Bio-Großhändlern bestellt werden, andere sind völlig neu und hatten – wie im Fall von Pastino und Sunflower Family – Premiere auf der Biofach.
Bio-Zahnpulver von Teethlovers
Was macht Teethlovers?
Marie Greive: Wir stellen Bio-Zahnpulver her und revolutionieren damit das Zähneputzen.
Was macht Euch besonders?
Wir sind ein rundum
nachhaltiges Unternehmen und produzieren in Deutschland, die
Inhaltsstoffe kommen zum Großteil von hier und sind an einer Hand
abzählbar. Unser Zahnpulver verkaufen wir plastikfrei in
wiederbefüllbaren Gläsern mit Bambusdeckel. Dafür gibt es das
Vorratsglas, für Unverpacktläden bieten wir auch Kilogrammware an.
Unsere vier Sorten bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen, reinigen
effektiv die Zähne und werden zahnärztlich empfohlen.
Warum gehört Teethlovers in den Bio-Fachhandel?
Weil
wir das wohl nachhaltigste Zahnreinigungsmittel anbieten, welches von
Natur aus in den Bio-Fachhandel gehört. Unsere Produkte sind „NC Vegan
& Organic Quality“-zertifiziert und wurden auf der Vivaness zum
„Best New Product 2022“ gewählt.
Warum macht Ihr, was Ihr macht?
Weil wir für strahlende Lächeln in einer gesunden Umwelt sorgen wollen.
Hautpflege von Lekker
Was macht Lekker?
Daan Timmers: Wir produzieren
Hautpflegeprodukte, die so einfach und natürlich sind, dass man sie fast
essen kann (lacht). Bei uns kann man in einfacher Sprache
nachvollziehen, welche Inhaltsstoffe in unseren Deos, Sonnencremes und
Lippenbalsamen stecken.
Was macht Euch besonders?
Unsere Kosmetik ist vollständig vegan. Außerdem verwenden wir nur die nötigsten und super effektive Inhaltsstoffe.
Warum gehört Lekker in den Bio-Fachhandel?
Unsere
Produkte geben ein gutes Gefühl, wer sie benutzt, fühlt sich „lekker“.
Außerdem sind sie wunderschön, völlig natürlich und vegan.
Warum macht Ihr, was Ihr macht?
Um die Welt ein wenig besser zu machen.
Sunflower Drink von Sunflower Family
Was macht Sunflower Family?
Oliver Schenkmann:
Wir stellen vegane Bio-Lebensmittel aus Sonnenblumenprotein her. Unser
erstes Produkt war ein Sonnenblumenhack. Ganz neu ist unser Sunflower
Drink.
Was macht Euch besonders?
Wir sind die ersten,
die einen Sonnenblumen-Drink entwickelt haben. Die Pflanzen beziehen wir
inzwischen ausschließlich aus der EU und wie bei allen unseren
Produkten sind wir auch hier vom Acker bis zum Teller in allen Prozessen
mit drin.
Warum gehört der Sunflower Drink in den Bio-Fachhandel?
Weil
es das bislang nicht gab. Zudem sind die Nährwerte gut: Unser Drink hat
nur fünf Zutaten, einen Proteinanteil von fast vier Prozent und
wertvolle antioxidative Polyphenole aus der Sonnenblume. Man kann damit
backen und er lässt sich gut aufschäumen als Kaffeemilchersatz.
Warum macht Ihr, was Ihr macht?
Weil wir nichts anderes können.
Plastikfreie Gesichtspflege von Nakt
Was macht Nakt?
Wir produzieren plastikfreie
Gesichtspflege. Alle unsere Produkt werden in Weißblechdosen verkauft.
Bei uns geht es immer darum, der Haut ihre natürliche Schutzbarriere
zurückzugeben.
Was ist das Besondere?
Unsere Produkte sollen
nachhaltig sein ohne Einbußen bei der Qualität oder der Pflegewirkung.
Da machen wir uns sehr viel Gedanken zu. Wir haben zum Beispiel ein
Abschminktuch entwickelt, das aus Grünabfällen und anderen
stärkehaltigen Pflanzen hergestellt wird und somit komplett plastikfrei
ist.
Warum gehören eure Produkte in den Bio-Fachhandel?
Weil
die Kunden dort das Auge und Ohr für nachhaltige Produkte haben und
Dinge erwarten, die wir gut erfüllen. Dort fühlen wir uns zuhause.
Warum macht ihr, was ihr macht?
Weil man nicht
immer verzichten muss, sondern auch mit den Möglichkeiten, die wir
haben, Dinge umsetzen kann und trotzdem etwas in Richtung Nachhaltigkeit
verändern kann.
Menstruationstassen von Merula
Was macht Merula?
André Eichhorn: Wir stellen Menstruationstassen und Hygiene-Artikel her.
Was macht Euch besonders?
Anders als andere
Hersteller, die verschiedene Größen anbieten, haben wir eine
Menstruationstasse in Einheitsgröße entwickelt mit einer Form, die
nahezu allen Menstruierenden passen kann.
Warum gehört Merula in den Bio-Fachhandel?
Wir
haben speziell für Bio- und Unverpacktläden eine eigene Variante unserer
Menstruationstasse herausgebracht, die es so nicht in den
Drogeriemärkten gibt, die uns bereits gelistet haben. Die Verpackung ist
aus recyceltem Material mit Graspapieranteil. Dort haben wir auf eine
Anleitung aus Papier verzichtet und diese stattdessen auf die
Verpackungsinnenseite gedruckt. Der enthaltene Aufbewahrungsbeutel ist
außerdem aus Bio-Baumwolle.
Warum macht Ihr, was Ihr macht?
Weil wir einen Teil dazu beitragen wollen, die Welt durch weniger Einwegartikel besser zu machen.
Pastasnack von Pastino
Was macht Pastino?
Tobias von Treichel: Wir haben einen gesunden, pastabasierten Snack auf den Markt gebracht.
Was macht Euch besonders?
Wir haben das erste
vollwertige Pastagericht entwickelt, dass man auf der Hand essen kann
ohne Besteck. Grundlage ist Vollkornpasta. Unser Snack ist vegan,
ballaststoffreich und ohne Zusatzstoffe und wird einfach im Backofen
oder Toaster zubereitet.
Warum gehört Pastino in den Bio-Fachhandel?
Weil
wir was Neues machen und nicht die 27. TK-Pizza. Im Convenience-Bereich
sind wir im Prinzip eine neue Produktkategorie. Und die Leute sind
begeistert von der Idee und vom Geschmack. Wir haben super Feedback
bekommen.
Warum macht Ihr, was Ihr macht?
Weil wir festgestellt haben, dass wir mit Pastino eine Lücke Im Angebot gesunder Ernährung schließen können.
Was macht Cyclic Design?
Marilu Valente: Wir
entwerfen Strategien und Verpackungen für die Kreislaufwirtschaft. Als
erstes eigenes Produkt haben wir eine wiederbefüllbare Flasche für
Duschgel und Shampoo entwickelt.
Was macht Euch besonders?
Die Flasche besteht aus
natürlichen Polymeren, die aus Rohrzucker stammen, und ist über die
Gelbe Tonne recycelbar. Zudem kann sie in der Dusche aufgehängt werden.
Sie vermeidet also nicht nur Abfall, sondern sparen auch Platz.
Warum gehören Cyclic-Flaschen in den Bio-Fachhandel?
Weil
es bislang kein vergeichbares Produkt auf dem Markt gibt. Schon das
einmalige Design unserer Flaschen wird die Aufmerksamkeit der Kunden auf
sich ziehen – und gleichzeitig dafür sorgen, dass das Thema
wiederverwendbare Verpackungen noch mehr Aufmerksamkeit erhält.
Warum macht Ihr, was Ihr macht?
Wir glauben mit
Leidenschaft an unsere Sache. Unser Ziel ist es, Verpackung zu einem
geliebten Produkt zu machen, das man lange nutzt.
Wiederbefüllbare Shampooflasche von Cyclic Design
Gemüsebrühen von Feinschnabel
Was macht Feinschnabel?
Valerie Lanzensberger: Wir stellen Gemüsebrühen und Sirupe her.
Was macht Euch besonders?
Unsere Gemüsebrühen
sind pastöse Gemüsebrühen aus frischem Gemüse, haltbar gemacht nur mit
Salz aus Bayern, ohne Hefeextrakte und Glutamat. Sie haben immer einen
Gemüseanteil von mindestens 75 Prozent. Der Rest sind Gewürze und
Kräuter. Selbst Sterneköche verwenden unsere Brühen. Man kann sie auch
als Grundwürze zum Braten nutzen oder direkt in Butter oder Quark
einrühren.
Warum gehört Feinschnabel in den Bio-Fachhandel?
Weil
die Kunden dort genau unsere Zielgruppe sind. Sie legen Wert auf
hochwertige, besondere Produkte, die regional und fair produziert
werden.
Warum macht Ihr, was Ihr macht?
Weil wir als
Kochschulbetreiber Wert legen auf tolle, regionale Produkte und es
Gemüsebrühen, so wie wir sie gerne hätten, vorher nicht gegeben hat.
Spülschwämme von Oohne
Was macht Oohne?
Wir produzieren
Reinigungsmittel, die auf das Wesentliche konzentriert sind und
begleitende Produkte wie nachhaltige Spülschwämme oder -bürsten.
Was ist besonders bei euch?
Wir verzichten auf
alles, das keine Notwendigkeit hat und erzielen dennoch ein
hervorragende Reinigungsleistung. Unsere Produkte werden in Papier
verpackt und kommen in Pulverform. Dadurch beinhalten sie kein Wasser,
was das Transportgewicht reduziert. Aus einem 20 Gramm-Tütchen kann man
mit Wasser einen Liter Reiniger herstellen. Wir verraten, wer konkret
unsere Produkte produziert, erklären unsere Inhaltsstoffe und begründen
diese, wir legen unsere Gehälter offen und verraten unsere Margen. Als
Kunden hätten wir das auch gerne bei Unternehmen, von denen wir kaufen.
Seit wann gibt es euch?
Gegründet haben wir Oohne im November 2020. Mit unseren Produkten sind wir seit Oktober 2021 am Markt.
Warum gehören eure Produkte in den Bio-Fachhandel?
Weil
es dort noch nicht so ein gutes Produkt gibt, das so günstig ist, mit
dem man so viel Plastik sparen und CO2 beim Transport vermeiden kann.
Warum macht ihr, was ihr macht?
Weil selbst
nachhaltige Reiniger häufig noch in Kunststoff verpackt sind, wollen wir
Kunden mit unserem Produkt die Wahl zwischen einem nachhaltigen und
einem noch nachhaltigeren Produkt geben.
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