Bio-Haferdrink ist ein Siegertyp. Der milde Trunk nimmt unter den pflanzlichen Milchalternativen den Spitzenplatz ein. Seine Stärken: geschmackvoll, klimaschonend, ethisch vertretbar und gesund.
Umsatz mit Haferdrink
Pflanzenmilch aus Soja, Nüssen oder Getreide liegt im Trend. 351 Millionen Euro wurden 2020 allein im deutschen Lebensmitteleinzelhandel mit Drinks auf pflanzlicher Basis umgesetzt, meldet Wirtschaftsanalyst Statista. Hafermilch ist darunter aktuell die beliebteste Sorte: Etwa 74 Prozent der befragten Personen gaben an, Hafer gegenüber anderen zu bevorzugen.
Auch im Bio-Fachhandel zeigen Haferdrinks eine deutliche Dynamik. Branchenanalyst Biovista ermittelte für Haferdrinks einen jährlichen überdurchschnittlichen Umsatzzuwachs von 35,5 Prozent. Die gesamte Produktrange Pflanzenmilch wies im gleichen Zeitraum 14,1 Prozent Plus aus (05/2020 – 04/2021). „Mit 53,8 Prozent nehmen die Haferdrinks innerhalb der pflanzlichen Milchalternativen eine deutlich führende Rolle ein“, stellt Fabian Ganz von Biovista fest. Nach seinen Beobachtungen scheint sich die erfreuliche Entwicklung auf hohem Niveau fortzusetzen.
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