Genauso gibt es Mixturen, deren Zusammensetzung sich nur beim Lesen der Zutatenliste erschließt und die mit stimmungsvollen Namen auf sich aufmerksam machen – etwa Tees für verschiedene Tageszeiten, Wellness-, Ayurveda-, Fasten-, Still-, Baby- oder Kindertees. Auch koffeinhaltiger Matetee oder Rotbusch sind Sorten im Regal.
Spezialfall Arzneitees
Zwar sind viele der verwendeten Kräuter und Gewürze in der Volksmedizin als Heilkräuter bekannt. Dennoch dürfen besondere gesundheitliche Vorteile auf den Verpackungen der Tees, die als Lebensmittel angeboten werden, nicht beschrieben werden. Stattdessen wird blumig umschrieben.
Immer wieder geraten Produkte deshalb ins Visier des Verbraucherschutzes: Wenn etwa der Namenszug zu viel ‚Gesundheit‘ in sich trägt, muss dies nach Health Claims-Verordnung ausdrücklich zugelassen sein. Tees, auf denen konkrete Hinweise für gesundheitliche Anwendungen stehen, sind eine ganz eigene Kategorie. Sie müssen auf Inhaltsstoffe und Wirksamkeit geprüft sowie als traditionelles Arzneimittel zugelassen sein. Nur wenige Marken bieten das in Bioqualität an, etwa die Firma Salus.
Sorgfalt ist wichtig
Die Güte der Pflanzen und die Sorgfalt bei der Verarbeitung sind entscheidend für die Qualität der Tees. Wo möglich werden Kräuter von Bio-Herstellern aus der Region, dem eigenen Land, aber auch EU-Nachbarländern eingekauft, in klimatisch notwendigen Fällen auch weltweit. Dabei unterliegen die Geschäftsbeziehungen bei vielen Bio-Anbietern fairen Selbstregularien, die teils zusätzlich von externer Seite kontrolliert werden, beispielsweise mit Fair for Life- (Pukka) oder We Care-Zertifizierung (Lebensbaum).
Gerda Holzmann, Leiterin des Qualitätsmanagements bei Sonnentor, verdeutlicht die notwendige Anbausorgfalt der Partner: „Bio-Kräuter sind sehr arbeitsintensiv. Auf den Feldern werden keine chemisch-synthetischen Spritzmittel verwendet, stattdessen ist körperlicher Einsatz gefragt.“ Dabei sei Erfahrung und Fingerspitzengefühl wichtig, damit sich ausreichend wertvolle Aromen entwickeln.
Kommentare
Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.