Bei Gemüsesaft-Verkostungen kommt es des Öfteren zu einem Überraschungs-Effekt, berichtet Sabrina Broeske von Haus Rabenhorst. „Viele kennen die Säfte nicht oder haben schon lange keinen Gemüsesaft mehr probiert“, sagt die Innovationsmanagerin. Verkostungen sind deshalb ein Erfolgsrezept, wenn es darum geht, den Absatz zu steigern.
Im Gemüsesaft-Sortiment stecken also Chancen. Auch wenn es eine Nische belegt und die Lage momentan nicht so gut aussieht: Im Vergleich zu den Zahlen des Vorjahres stellte Marktforscher bioVista von Oktober 2021 bis September 2022 einen Umsatzrückgang von 13,2 Prozent fest. Die Zahlen zeigen aber auch: Gerade im Frühjahr steigt die Bereitschaft, sich ein oder mehrere Fläschchen flüssiges Gemüse zu gönnen. Denn manch eine Kundin oder ein Kunde hat noch die guten Vorsätze im Kopf: mehr für die Gesundheit zu tun. Mit der Anregung zum Saftfasten können Ladner das gezielt unterstützen und damit den saisonalen Aufwärtstrend verstärken.
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