Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Naturkosmetik im Test

Zertifizierte Deo-Sprays erfrischen „sehr gut“

Deo-Sprays ohne Aluminium stoppen den Schweißfluss nicht, sie können die Geruchsbildung nur unterdrücken. Womit und wie lang sie das tun, hat Ökotest jüngst untersucht.

Ökotest hat 34 Deosprays ohne Aluminiumsalze für Männer und Frauen getestet. Neun davon waren zertifizierte Naturkosmetik. Die Inhaltsstofflisten wurden auf umstrittene und/oder bedenkliche Inhaltsstoffe wie PEG/PEG-Derivate, Kunststoffverbindungen wie Silikone oder das Antioxidans BHT geprüft. Das beauftragte Labor fahndete unter anderem nach Formaldhehyd/-abspaltern und bedenklichen Duftstoffen.

21 der alufreien Deosprays schnitten mit der Bestnote „sehr gut“ ab, darunter sämtliche mit Naturkosmetik-Siegel. Ungenügend und mangelhaft hingegen gab es für zwei konventionelle Sprays, die den synthetischen Moschusduft Galaxolid enthalten. Der Stoff kann sich unter anderem im menschlichen Fettgewebe anreichern und steht im Verdacht, hormonell zu wirken. Er muss nicht explizit auf dem Etikett deklariert werden. Bei den beiden Sprays kritisierte Ökotest zudem den Duftstoff Hydroxycitronellal, der relativ häufig Allergien auslösen kann.

Ökotest erkundigte sich auch nach den Wirkstudien der Deo-Hersteller. Denn immerhin 29 ihrer Produkte versprachen eine Wirkdauer von 24 oder sogar 48 Stunden. Elf Hersteller konnten das gar nicht oder nur unzureichend nachweisen. Die übrigen verfügten über vollständige Studien, die einen statistisch aussagekräftigen Geruchsunterschied nach der jeweils beworbenen Stundenzahl belegten. Auch hier punktete Naturkosmetik: Alle acht Hersteller, die eine Wirkdauer auslobten, lieferten überzeugende Daten dazu. (frw)

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: