Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Bio im Test

Bio-Babymilch mit Mineralölspuren

Ökotest hat Muttermilchersatz für Säuglinge getestet und dabei weniger Schadstoffe feststellen können als in der Vergangenheit. Doch es gibt noch Verbesserungspotenzial – insbesondere bei den Bio-Produkten.

Ökotest hat Anfangsmilch für Säuglinge getestet, darunter fünf mit Bio-Zertifizierung von Hipp (Bio Anfangsmilch 1, Bio Combiotik Anfangsmilch 1), Holle (Anfangsmilch 1, Demeter, Lebenswert Anfangsmilch 1, Bioland) sowie Töpfer (Lactana Bio Anfangsmilch 1). Die gute Nachricht: In keinem der insgesamt 14 Muttermilch-Ersatzpulver fanden die Tester die besonders problematischen Mineralölbestandteile MOAH, denn darunter können sich auch Verbindungen befinden, die krebserregend sind. Das war in der Vergangenheit noch anders gewesen.

Weniger gut: In sechs Produkten fand das Labor einen „erhöhten“ Gehalt von gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen (MOSH), die sich im Körper anreichern. Davon betroffen waren alle fünf Bio-Babynahrungsmittel. Ebenfalls in allen Bio-Produkten fand das Labor „Spuren“ von Fettschadstoffen, die dem Bundesinstitut für Risikobewertung zufolge insbesondere bei der Desodorierung von Pflanzenfetten entstehen, also bei der Entfernung von als unangenehm empfundenen Geschmackskomponenten aus den Fetten.

Für die Hipp-Produkte und die Töpfer-Milch vergab Ökotest das Gesamturteil „befriedigend“, die Lebenswert-Milch von Holle bekam ein „ausreichend“. Töpfer kündigte Ökotest zufolge an, ab Januar einen anderen Fettrohstoff einzusetzen, wodurch voraussichtlich eine weitere Reduzierung des MOSH-Gehalts erreicht werde.

Insgesamt vergab Ökotest für die neun konventionellen und fünf Bio-Produkte zweimal die Note „sehr gut“, viermal „gut“, siebenmal „befriedigend“ und einmal „ausreichend“. (mis)

Mehr zu den Themen

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Neu: das BioHandel e-Paper inkl. Archivfunktion
30 Tage kostenlos testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: