Eine offene Stelle neu zu besetzen, bringt Aufwand und Kosten mit sich – oft genau dann, wenn die Zeit knapp ist. Um passende Mitarbeitende zu finden, lohnt es sich, den Bewerbungsprozess ganzheitlich zu betrachten. Denn erfolgreiches Recruiting erfordert weit mehr als nur eine ansprechende Stellenanzeige.
Die wichtigsten Grundlagen
- Budgetplanung: Laut der Jobbörse Workwise betragen die Kosten für eine Einstellung in Deutschland durchschnittlich 4.700 Euro So hoch muss es nicht sein, aber ein festes Budget hilft, die Ausgaben im Blick zu behalten.
- Professionelle Stellenanzeige: Der Ton, das Bewerberprofil und die gebotenen Vorteile sollten ansprechend formuliert sein. So wecken Sie Interesse und ziehen die richtigen Talente an.
- Zielgerichtete Ausschreibung: Es gibt viele Stellenbörsen – entscheidend ist, diejenigen auszuwählen, die zu Ihrer Branche und der Position passen.
- Karriere-Seite: Eine gut gestaltete und informative Karriere-Seite verbindet die Ausschreibung mit dem Unternehmen und vermittelt potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern ein sicheres Gefühl.
In Zeiten des Fachkräftemangels müssen Unternehmen jedoch weiterdenken: Wer Talente gewinnen will, muss sich auf die Wünsche und Lebenswelten der Kandidaten einlassen. Das beginnt mit der Frage: Wer ist unsere Zielgruppe?
Die Zielgruppe verstehen
Potenzielle Bewerber fühlen sich angesprochen, wenn sie das Gefühl haben, dass die Stelle und das Unternehmen zu ihnen passen. Der Weg dorthin führt über zwei zentrale Fragen: Was braucht unser Unternehmen? Und: Was wollen potenzielle Kandidaten?
Beide Aspekte werden oft nicht in ihrer ganzen Tiefe betrachtet. Wer erfolgreich rekrutieren will, braucht ein gutes Kandidatenprofil, das nicht nur Fachkenntnisse und Soft Skills umfasst, sondern auch sogenannte „Candidate Personas“.
Schlüssel zum Erfolg: „Candidate Personas“
Eine Candidate Persona ist ein detailliertes, fiktives Profil Ihrer Wunschkandidaten. Es beschreibt nicht nur deren berufliche Qualifikationen, sondern beinhaltet auch: Name, Alter, Geschlecht, Ausbildung und Wohnort. Hinzu kommen weitere Aspekte der Bewerber: berufliche und private Ziele, Interessen, Persönlichkeit, bevorzugte digitale Kanäle sowie Erwartungen und Herausforderungen im Job.
Die Talentsuche sollte auf Grundlage dieser Infos optimiert werden. Suchen Sie nach vielfältigen Personas? Dann schalten Sie eine breit gefächerte Ausschreibung. Soll ihre Zielgruppe jung und digitalaffin sein? Setzen Sie auf Social Media Kampagnen in der „Du“-Form. Oder Sie suchen einen Handwerker? Dann verzichten Sie auf ein Anschreiben oder bieten Sie eine telefonische Bewerbungsmöglichkeit an.
Mit diesem Ansatz steigern Sie nicht nur Ihre Chancen, die passenden Talente zu finden, sondern schaffen auch eine positive Candidate Experience.
Zur Autorin
Franziska Kugler ist Inhaberin von Kugler & Rosenberger (K&R), einer Unternehmensberatung für die Bereiche Bio und Nachhaltigkeit. Der Gastbeitrag ist Teil 3 einer dreiteiligen Serie, bei der es um Unternehmensentwicklung geht. Disclaimer: K&R und der bio verlag kooperieren bei der Veröffentlichung von Stellengesuchen auf BioJobs.de.
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