Biohandel

Wissen. Was die Bio-Branche bewegt

Übernahme

Tofutown gibt Großteil seiner Marken ab

Das erst zu Beginn dieses Jahres gegründete Unternehmen The New Originals Company aus Österreich hat unter anderem die Marke „Viana“ von der Vegan Food Group erworben. Das Unternehmen plant, sich als führender Tofu-Hersteller auf dem europäischen Markt zu etablieren. 

Das zur Vegan Food Group (VFG) gehörende Bio-Unternehmen Tofutown hat einen Großteil seiner Marken an die New Originals Company aus Wien veräußert. Der Kauf umfasst neben den Marken „Viana“, „Kato Tofu“, „Soytoo“ und „Captain Tofu“ auch die Übertragung der Produktionsstätte im rheinland-pfälzischen Wiesbaum – inklusive Gebäuden, Grundstücken, Produktionsanlagen, Lagerbeständen und Rezepturen. 

Der Produktionsstandort in der Vulkaneifel wird unter dem Namen New Originals Wiesbaum GmbH weitergeführt. Die Marke „Tofutown“ verbleibt laut den involvierten Unternehmen in den Händen der VFG. Erst zu Beginn des Jahres 2024 ist das Unternehmen Tofutown von der britischen Unternehmensgruppe übernommen worden. Die VFG befand sich damals laut eigenen Aussagen kurz davor, durch den Kauf von Tofutown „einer der größten Hersteller pflanzlicher Produkte in Europa zu werden“. 

„Durch den strategischen Verkauf des Standorts Wiesbaum können wir unsere Ressourcen auf die Erweiterung des für unsere langfristigen Wachstumspläne wichtigen Werks Lüneburg konzentrieren“, erklärt VFG-CEO Dave Sparrow in einer Pressemitteilung. Dort werde ein Großteil der pflanzlichen Produkte des Unternehmens hergestellt. Tofu sei für die Unternehmensgruppe zwar noch immer eine wichtige Produktkategorie. Jedoch könne man durch den Verkauf das „operative Geschäft optimieren und gleichzeitig mit dem Know-how von The New Originals Company die kontinuierliche Herstellung hochwertiger Tofuprodukte gewährleisten“, so Sparrow weiter. 

The New Originals CEO Matthias Krön

Laut Markus Kerres, CEO von Tofutown, können beide Unternehmen von dem Übernahme-Geschäft profitieren. Der Verkauf des Wiesbaumer Werks sichere „die Fortführung einer langen Tradition in der Tofuherstellung“, so Kerres.

„Bernd Drosihn und das Tofutown-Team in Wiesbaum sind seit den 1980er Jahren echte Pioniere der Bio-Tofu-Herstellung in Europa. Sie haben in jahrzehntelanger Pionierarbeit nicht nur hervorragenden traditionellen Tofu produziert, sondern auch mit innovativen Produkten das Vertrauen der Verbraucher in Deutschland und vielen europäischen Ländern und sogar den USA gewonnen“, sagt Matthias Krön, CEO der New Originals Company, über die Bedeutung des Kaufs für sein Unternehmen. Daher erfolge die Übernahme mit großem Respekt und tiefer Wertschätzung. „Wir sind stolz darauf, diese beeindruckende Tradition fortzusetzen und Tofu als Schlüsselelement der Ernährungswende in Europa weiter voranzubringen“, so Krön weiter. 

Pläne für Modernisierungen des Produktionsstandorts

Krön zufolge plant die New Originals Company im Zuge des Betriebsübergangs umfangreiche Modernisierungen. Die erst im Februar 2024 gegründete Firma will mit neuen Maschinen und Anlagen die Produktionsprozesse am Standort Wiesbaum optimieren. Damit soll laut Aussagen des österreichischen Unternehmens die Wettbewerbsfähigkeit und die Nachhaltigkeit des Standortes, an dem weiterhin ausschließlich Bio-Tofu-Produkte produziert werden, gesteigert werden. Die geografische Lage des Standorts Wiesbaum im Bevölkerungszentrum Europas ermögliche es der New Originals Company außerdem, näher an ihre Kunden in Deutschland, den Benelux-Ländern, Frankreich und Großbritannien heranzurücken.

Ziel des Unternehmens ist es, sich als führender Tofu-Hersteller auf dem europäischen Markt zu etablieren. Nach der Firmengründung und der Übernahme der rumänischen Tofu-Marke Inedit im Juli ist der Erwerb der genannten Marken sowie der Produktionsstätte von Tofutown der dritte strategische Schritt der New Originals Company.

Über The New Originals Company

Die New Originals Company GmbH wurde im Februar 2024 von der Familie Lunter, der NLT Management Holding und der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich in Wien gegründet. Dem Unternehmen zufolge verfolgt der Hersteller mit rund 600 Mitarbeitenden in fünf Ländern das Ziel, innovative und gleichzeitig traditionsbewusste pflanzliche Lebensmittel zu entwickeln, die auf Tofu aufbauen, statt Fleisch zu imitieren.

Kommentare

Registrieren oder anmelden, um zu kommentieren.

Weiterlesen mit BioHandel+

Melden Sie sich jetzt an und lesen Sie die ersten 30 Tage kostenfrei!

  • Ihre Vorteile: exklusive Berichte, aktuelles Marktwissen, gebündeltes Praxiswissen - täglich aktuell!
  • Besonders günstig als Kombi-Abo: ausführlich in PRINT und immer aktuell mit ONLINE Zugang
  • Inklusive BioHandel e-Paper und Online-Archiv aller Printausgaben beim ONLINE Zugang
Jetzt 30 Tage für 0,00 € testen
Sie sind bereits Abonnent von BioHandel+? Dann können Sie sich hier anmelden.

Auch interessant: