Jedes Jahr ermittelt Allensbacher Werbeträger-Analyse (AWA), wie viele Menschen in Deutschland ein Printmedium erreicht. In diesem Jahr wurde erstmals auch die Kundenzeitschrift „Schrot&Korn“ bei der Analyse berücksichtigt. Das Bio- und Nachhaltigkeitsmagazin, das wie der BioHandel im bio verlag erscheint, belegte dabei direkt Platz 18 von insgesamt rund 200 teilnehmenden deutschen Printmedien.
Der AWA zufolge erreicht die monatlich erscheinende „Schrot&Korn“ aktuell 2,26 Millionen Leserinnen und Leser und konnte sich damit deutlich vor vielen großen und bekannten Medienmarken wie „Geo“, „Sport Bild“, „Die Zeit“ oder „Auto Motor Sport“ positionieren. Auch die Bekanntheit der Marke „Schrot&Korn“ ist beachtlich: Laut AWA kennen 12,35 Millionen Menschen das Kundenmagazin.
„Wir freuen uns sehr, dass bei unserer ersten Teilnahme offiziell bestätigt wurde, welchen großen Stellenwert ,Schrot&Korn' in der deutschen Medienlandschaft einnimmt“, so Roland Bollendorf, Geschäftsleiter der Marke „Schrot&Korn“. „Insbesondere im Bereich Bio-Ernährung, Genuss und Nachhaltigkeit bieten wir quantitativ wie qualitativ hohe Reichweiten, die für viele Produkte und Marken ein ideales Umfeld ermöglicht“, so Bollendorf weiter. Wir können damit einen erstklassigen Zugang zu ernährungs- und umweltbewussten Konsument:innen präsentieren.“
Bei der repräsentativen Werbeträgeranalyse werden deutschlandweit rund 23.000 Teilnehmende zu ihrer Mediennutzung und ihrem Konsumverhalten befragt. Rund 200 Printmedien sind im Ranking, darunter Tageszeitungen, Publikums- und Kundenzeitschriften. Die Allensbacher Werbeträger-Analyse wird vom Institut für Demoskopie Allensbach einmal im Jahr erhoben, „Schrot&Korn“ ist seit Ende 2023 Mitglied.
„Schrot&Korn“ hat eine monatlich verkaufte Auflage von rund 600.000 Exemplaren und ist bundesweit in Bioläden erhältlich.
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